Warum eine Deckgebühr?

Ein Deckrüde nach FCI – Kriterien fällt nicht vom Himmel...

 

Er wird wie alle Hunde von der Mutterhündin geboren.

Jetzt liegt er da mit 400 bis 600 Gramm Gewicht und will ein großer Kerl werden, ein Deckrüde.

Ja klar, wie die anderen auch, und? Jetzt kommt die Phase, die alle Welpen durchlaufen sollten.

Er muss ordentlich sozialisiert werden, gut erzogen und braucht viel Aufmerksamkeit.

Eine gute Ernährung, und er sollte möglichst langsam heranwachsen.

Da wir eine Großrasse haben, müssen wir sehr auf die Gelenke achten.

Während dieser Zeit könnte man schon an einer Rassehunde-Zuchtschau teilnehmen.

Nach einem Jahr sollte man dann einen gesunden, lebhaften und gut sozialisierten Hund haben.

 

Soll er mal ein Deckrüde werden sind bis jetzt schon einige Kosten aufgelaufen:

Der Welpe (mit guter Ahnentafel) ca. 1200,00 bis 1500,00 Euro

Grundausstattung ca. 500,00 Euro

Tierarztkosten ( Impfungen usw. ) ca. 200,00 Euro

Versicherungen/ Steuer ca. 800,00 Euro

Unterhalt / Futter ca. 800,00 Euro

 

Jetzt geht es los.

Für die Zucht müssen einige Untersuchungen erfolgen.

HD und ED sind die häufigsten Gelenkerkrankungen, die dem Hund und uns das Leben schwer machen können.

Also muss man das überprüfen, durch Röntgen, in Vollnarkose.

Eine HD und ED Untersuchung kostet so ca. 280,00 Euro.

Die Untersuchungsergebnisse werden durch den Zuchtverband bewertet und meist in die Ahnentafel eingetragen.

Kosten ca. 50,00 bis 80,00 Euro.

Neuerdings gibt es diverse Gentests, die man durchführen sollte, die aber in manchen Vereinen keine Pflicht sind.

WIR haben es trotzdem gemacht.

Kosten ca. 300 Euro.

 

Der Hund muss jetzt auf eine, bzw. mehrere, Rassehunde-Zuchtschauen, um von einem oder mehreren Richtern beurteilt zu werden.

Kosten je Ausstellungstag und Hund 60,00 bis 200,00 Euro, je nach der Entfernung der Ausstellung.

Bis hierhin kann man noch mal gut 1500,00 Euro - und mehr zusätzlich in seinen Hund investiert haben,

ohne zu wissen, ob er die Zuchttauglichkeit erhält - oh ja, das haben wir getan & zwar gerne...

Dann erfolgt die Zuchttauglichkeitsprüfung.

Hier wird der Hund nach dem FCI-Rassestandart beurteilt, die ganzen Untersuchungsergebnisse werden geprüft,

es erfolgt ein Wesenstest, der Zahnstatus wird überprüft und der Hund wird vermessen. 

Jetzt erfährt man, ob man die Zuchttauglichkeit erhält.

Kosten bis ca. 100,00 Euro

 

Ziel ist es, gesunde und langlebige Familien- und Gebrauchshunde zu züchten - DAFÜR sollte einem dies alles WERT sein.

 

Wieso Risiko?

Jeder Deckakt und jede Trächtigkeit birgt große Risiken.

Schon beim Decken können sich die Tiere so stark verletzen, dass ein weiteres Decken oder eine Trächtigkeit nicht möglich sind.

Auch bei leichten Verletzungen können Rüde und Hündin solch große Ängste entwickeln, dass beide nicht mehr decken wollen.

Die Hündin könnte für diese Hitze leer bleiben, was kein Züchter will, da Hündinnen nicht bis ins hohe Alter tragen dürfen.

Auch die Trächtigkeit ist für Hündinnen immer ein großes Risiko.

Und man muss diese Risiko auch selber eingehen, jedes Decken könnte das letzte sein.

 

Daher gibt es eine Deckgebühr um die ganzen Aufwendungen und Risiken abzudecken.

Daher kommen auch die Preise für einen Welpen aus einer guten, gewissenhaften und liebevollen Rassehundezucht.

 

Der Deckakt ist schon eine tolle Sache.

Es macht einem schon viel Freude und sehr stolz, wenn alles gut funktioniert.

Wenn aber nicht? - IST EIN GLÜCK bisher nicht vorgekommen! *puh*

Wenn die Hunde nicht wollen?

Da hat man lange gesucht und geplant, die Tiere passen gut zusammen, man verspricht sich seine Zuchtziele

mit der Verpaarung zu erreichen. Aber die beiden wollen nicht. Sei es das die Hunde Angst haben oder sich einfach nicht leiden können.

Da gibt es dann Züchter die gerne helfen wollen.

Gegen den Willen der Tiere die Hündin fixieren oder den Rüden aufsetzen.

Das wollen wir ausdrücklich nicht!
Zwangsverpaarung wird es bei uns nicht geben!

 

 

Interesse?

Wenn ihr trotz alledem Interesse am Artax als Deckrüden für eure Zucht habt

und eure Hündin über eine Zuchtzulassung und alle anderen notwendigen Papiere & VORALLEM Gesundheitsuntersuchungen verfügt,

könnt ihr gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Wir finden bestimmt einen Termin, an dem die Hunde und wir uns kennenlernen können.

 

Zum Decktag müssen alle Unterlagen der Hündin im Original mitgebracht werden, sofern vorhanden.

 

GANZ WICHTIG:
Eine bakterielle Untersuchung der Hündin ist zwingend erforderlich

- auch für Sie als Besitzer, denn sind Bakterien oder ein Virus vorhanden, kann es sein das die Hündin

A) nicht aufnimmt oder im schlimmsten Fall B) die Föten verlieren tut - oder aber auch den Rüden ansteckt!!!

 

Ahnentafel, ZTP, HD, ED, MDR1 / sonstige gesundheitliche Untersuchungen.

Die Decksumme wird am 1. Decktag in Bar bezahlt - eine Rückerstattung ist AUSGESCHLOSSEN (siehe Vertrag).

Der Deckvertrag wird vorher besprochen und schriftlich festgelegt und von Beiden Seiten unterschrieben, im gegenseitigem Einverständnis.

Beim Leerbleiben der Hündin ist eine tierärztliche Bescheingung darüber erforderlich, und die Hündin darf dann bei der NÄCHSTEN Hize natürlich unendgeldlich nach gedeckt werden.

Sollte die Hündin beim wiederholten Deckakt wieder leer bleiben, so verfällt die Decktaxe.